ADVENTSKALENDER
Anzeige
Anderswo daheim

Freitag, 6. Dezember 2013 / 00:00 Uhr
aktualisiert: 00:44 Uhr

Wo fühlen wir uns zu Hause, wo fühlen wir uns fremd? Wer gehört «dazu», wer nicht, und aus welchen Gründen? Wann finden wir Fremdes spannend, und wann fürchten wir uns davor? Die neun Filme der DVD «Anderswo daheim» beleuchten verschiedenste Aspekte des Themas «Heimat und Fremde». Sie zeigen, dass wir Begegnungen wagen und miteinander sprechen müssen, um Missverständnisse zu vermeiden. Machen Sie sich ein Bild - schauen Sie rein!

Die Filme laden ein in die Welt des Fremden.

Der Münchner Geist- und Wortkünstler Karl Valentin hat vor einem Jahrhundert Sätze geformt, die zeitlos wirken. Der Blick aus dem Fremden auf das Fremde bewegt uns Menschen stärker denn je. Unbehagen, Ängste und Vorurteile bestimmen über weite Strecken unseren Umgang mit den aktuellen Fragen zur Migration.

Die neun Filme auf der DVD «Anderswo daheim» laden ein zu einer Reise in diese uns so nahe Welt des Fremden. Am Anfang der neun Geschichten stehen ein Empfinden oder eine Begegnung, eine Frage oder ein Ereignis. Spannende Handlungen, witzige Dialoge und überraschende Wendungen öffnen den Blick aufs Zusammenleben in ungewohnter Umgebung. Ein Blick, der munter macht und mutig.

Visuelle Medien bestimmen unseren Alltag. In der Bildungsarbeit und in der Schule sind sie ein wichtiges Arbeitsinstrument. Filme vermitteln Sachwissen, wecken Emotionen und Neugierde. Durch ihre Bilder schaffen sie einen unmittelbaren Zugang zu komplexen Themen. Deshalb sind Filme ein ideales Medium für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung und das Globale Lernen. Die Filmauswahl von éducation21 wird aufgrund von Qualitätskriterien getroffen.

(Gammarus/news.ch)


Weiterführende Links zur Meldung: