ENERGIE
Anzeige
BP gibt sich weltweit neues Logo

Dienstag, 25. Juli 2000 / 16:19 Uhr
aktualisiert: 24. Oktober 2006 / 10:57 Uhr

Hamburg - Der Mineralölkonzern BP Amoco gibt sich weltweit ein neues Logo: Statt des herzförmigen grünen Schildes soll in Zukunft eine stilisierte gelb grüne Sonne die weltweit 28.000 Tankstellen des Konzerns schmücken, wie BP am Dienstag in Hamburg mitteilte.

Die rund 950 deutschen Stationen sollen bis Ende 2002 umgerüstet sein. Die Entwicklung des neuen Symbols kostete nach BP-Angaben sieben Millionen Dollar (14,57 Millionen Mark), die Umrüstkosten betragen weltweit 25 Millionen Dollar im Vierteljahr.
BP hat in letzter Zeit Zusammenschlüsse mit Amoco, Atlantic Richfield und Burmah Castrol hinter sich. Das neue Logo soll alle zusammenfassen. Auch der Name «British Petroleum» wird völlig aufgegeben, BP steht nach der Mitteilung zukünftig für «Beyond Petroleum» (Jenseits von Petroleum).
(klei/AP)