Blaupunkt stellt erstes Internet-Autoradio vor Montag, 12. Januar 2009 / 12:07 Uhr aktualisiert: 12:42 Uhr
Las Vegas - Der deutsche Elektronikkonzern Blaupunkt hat das nach eigenen Angaben erste Internet-Autoradio vorgestellt. Das mit dem australischen Internetradio-Spezialisten miRoamer entwickelte Gerät soll Autofahrern den Zugang zu zehntausenden Radiostationen ermöglichen.
 Blaupunkt hat das nach eigenen Angaben erste Internet-Autoradio vorgestellt.
Neben dem klassischen Radioempfang über UKW und Mittelwelle solle das Radio einen CD- und mp3-Spieler und den Zugang zu den zehntausenden Sendern im Internet bieten, sagte miRoamer-Chef George Parthimos am Sonntag (Ortszeit) auf der auf der US-Elektronikmesse CES in Las Vegas.
Für die Internetverbindung benötigt das Autoradio allerdings ein Handy: Mit diesem baut es eine drahtlose so genannte Bluetooth-Verbindung auf, das Mobiltelefon stellt dann die Verbindung ins Internet her.
Das Gerät, das voraussichtlich 399 Dollar kosten soll, wird nach Angaben von Parthimos in der zweiten Jahreshälfte in den Handel kommen. Zudem soll das Radio auch bereits fest in Autos eingebaut werden.
Blaupunkt und miRoamer würden mit entsprechenden Anfragen von Autoherstellern «überflutet», sagte Parthimos. Blaupunkt ist nach eigenen Angaben Marktführer bei Autoradios in Europa.
(smw/sda)
Artikel-Empfehlungen:
 | 14.Apr 12:30 Uhr
Radioempfang über DAB+ in Strassentunnel ab 2018 |
|