Wie sie Kunden über das Internet gewinnen und binden können, erfahren Interessenten an der Fachmesse Swiss Online Marketing, die seit gestern (1.04.) in der Giessereihalle / Puls 5 in Zürich geöffnet ist.
Auf einer Fläche von 1600 Quadtratmetern vermitteln 70 Aussteller ein Bild vom Werbemarkt der Zukunft. Heute (2.04.), am zweiten Messetag, erwartet die Besucher ein besonderes Highlight: Ex-RTL-Chef Prof. Dr. Helmut Thoma spricht im Praxisforum über «Mut und visionäres Denken als Grundlage jeglicher Kreativität».
Online-Werbung hat Potenzial
Online-Werbung hat Potenzial und zieht vor allem in konjunkturell schwachen Zeiten als kostengünstige und effektive Alternative Aufmerksamkeit auf sich.
Das beweist der rege Zustrom, den die neue Messe bereits zu ihrem Start verzeichnete. Neben den Ständen der Aussteller steuerten die Besucher gezielt die Praxisforen an. Dr. Saskia Böcking von Netbreeze etwa beschrieb zum Auftakt des Vortragsprogramms den Zuhörern, wie sie mit Hilfe von Webmonitoring die Online-Resonanz auf ihre Marketing-Aktivitäten ermitteln können.
Zu diesem Zweck untersucht ihr Unternehmen nicht nur Nachrichten-Dienste oder Online-Ableger klassischer Medien, sondern zieht auch Foren, Blogs, Social Media oder Wikipedia hinzu. Denn anders als im Radio oder in der Zeitung bestimmen massgeblich die Konsumenten und Endnutzer die Inhalte im neuen Massenmedium Internet.
Die Ergebnisse des Webmonitorings liefern insofern wichtige Anhaltspunkte zur Imagestärkung eines Unternehmens oder einer Marke.
Wie sie ihre E-Mail-Marketingstrategie optimieren können erfuhren die Besucher im voll besetzen Forum von Kati Schulze. Die Referentin von der Emailvision Gruppe traf mit diesem Thema offensichtlich den Nerv des Publikums. Sie empfahl vor allem, Abstand von Massenmailings zu nehmen, die von Aussendung zu Aussendung weniger Beachtung fänden. Stattdessen sollten unterschiedliche Betreffzeilen oder Absenderangaben getestet werden oder eine gezielte Ansprache der Kunden auf Basis ihrer jeweiligen Reaktionen erfolgen. Die neuen technischen Möglichkeiten ermöglichten einen fortlaufenden Kundenkontakt auf vergleichsweise bequeme Weise – Erinnerungsmails oder Geburtstagsgrüsse etwa können automatisch generiert und verschickt werden.
Marketingexperten müssen sich mit digitalen Werbeformen befassen
Eins ist klar: Über kurz oder lang müssen sich Marketingexperten mit digitalen Werbeformen befassen. Das Web ist zum Massenmedium avanciert und hat hierzulande bereits mehr als vier Millionen Nutzer – darunter Konsumenten, die von den klassischen Werbekanälen nicht mehr erreicht werden.
Die Swiss Online Marketing im Puls 5 gibt Einblick in die grosse Bandbreite des Themas wie zum Beispiel Online-Vermarktung, Performance-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing, Permission-Marketing oder Mobile-Marketing. Weitere Stichworte sind In-Game-Advertising, E-Commerce, Podcast-, Video-, Streaming-, IPTV- und Web-TV-Plattformen, Targeting, Tracking, Ad-Serving, Marktforschung und Social Networks.
Höhepunkte am zweiten Messetag
Am zweiten Messetag wartet die Swiss Online Marketing noch einmal mit besonderen Höhepunkten im Programm auf: Medienmanager Prof. Dr. Helmut Thoma, der in den 90er-Jahren den Fernsehsender RTL zum erfolgreichsten Privatsender Europas machte, erläutert ab 13.45 Uhr sein Erfolgskonzept im Praxisforum 1. Von 15.15 Uhr an spricht Florian Haller, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe, über drei Megatrends, denen Werbetreibende beim «Branding 2.0» Rechnung tragen sollten.
Weitere Informationen zur Schweizer Fachmesse für Digital Marketing sind im Internet unter www.swiss-online-marketing.ch erhältlich.