PHARMA/BIOTECH
Anzeige
Ems-Gruppe steigert Umsatz

Freitag, 7. Oktober 2005 / 12:56 Uhr
aktualisiert: 16:07 Uhr

Herrliberg - Die Ems-Gruppe hat ihren Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres gesteigert. In den weitergeführten Geschäften betrug das Wachstum 8,2 Prozent auf 946 Mio. Franken, wie die Gruppe mitteilte.

Ems-Chefin Magdalena Martullo-Blocher.

Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr die Feinchemikaliensparte Inventa-Fischer verkauft. Per Ende März dieses Jahres wurde zudem Ems-Dottikon abgespalten.

Erfreulich verlief von Januar bis September 2005 das Geschäft mit polymeren Werkstoffen. Hier legte die Ems-Gruppe um 10,2 Prozent auf 841 Mio. Fr. zu.

Leicht besseres Jahresergebnis erwartet

Einen Rückschlag erlitt das Unternehmen dagegen in der Sparte Feinchemikalien/Engineering mit einem Minus von 5,4 Prozent auf 105 Mio. Franken. Hier bekam die Ems-Gruppe den zunehmenden Preisdruck im Geschäft mit Airbag-Anzündern zu spüren.

Ems rechnet für das Gesamtjahr mit einem Umsatz und Betriebsergebnis leicht über den Vorjahreswerten. Die Gruppe geht von einer positiven Konjunktur in Asien und den USA aus. Im Hauptmarkt Europa verlaufe die wirtschaftliche Entwicklung aber weiterhin zurückhaltender.

(ht/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Ems steigert Umsatz und Gewinn10.Feb 07:38 Uhr
Ems steigert Umsatz und Gewinn
Dottikon ES übernimmt Teil von Systag8.Dez 09:31 Uhr
Dottikon ES übernimmt Teil von Systag
Markus Blocher übernimmt Mehrheit an Dottikon ES23.Nov 07:37 Uhr
Markus Blocher übernimmt Mehrheit an Dottikon ES
EMS-Gruppe steigert Umsatz8.Jul 08:22 Uhr
EMS-Gruppe steigert Umsatz