BÖRSE
Anzeige
Ergebniswarnungen belasten Schweizer Aktien

Freitag, 24. September 2004 / 21:04 Uhr

Zürich - Eine Reihe von Ergebniswarnungen hat die Schweizer Aktien belastet. Die Warnungen konzentrierten sich nicht auf einen Sektor und zogen immer weitere Kreise, wie Händler erklärten.

Zurich und Swiss Life büssten 1 Prozent oder mehr ein.

Der SMI schloss um 0,36 Prozent schwächer auf 5491,3 Punkten. Der breite SPI schwächte sich um 0,28 Prozent ab auf 4067,70 Punkte.

Swiss Re sanken 2,7 Prozent auf 71,30 Franken. Swiss Re wird aufgrund der schweren Sturmschäden der jüngsten Vergangenheit möglicherweise nur mit Hilfe eines Rückgriffs auf die Schaden-Schwankungsrückstellungen seine selbst gesetzten Ertragsvorgaben erfüllen können.

Auch die anderen Versicherungen schwächten sich ab. Zurich und Swiss Life büssten 1 Prozent oder mehr ein. Etwas schwächer präsentierten sich unter den Banken CS Group. UBS holten frühe Verluste auf.

Die Titel des Schwergewichts Nestlé verloren 0,7 Prozent auf 284,50 Franken. Mit Cadbury Schweppes legte ein weiterer Konsumgüterkonzern eine Gewinnwarnung vor. Jüngst hatten sich bereits Unilever, Colgate und Coca Cola ähnlich geäussert.

Auch Novartis und Roche schwächten sich etwas ab. Unter den Technologietiteln bildete sich kein klarer Trend heraus. So zogen Unaxis um 0,9 Prozent an, während Logitech und Micronas nachgaben.

Unter den anderen zyklischen Werten fielen Holcim, einzelne Bauzulieferer und die Chemiewerte Lonza und Ciba mit Gewinnen auf. Sulzer waren leichter. Sulzer baut den Pumpen-Bereich mit einer Übernahme in den USA im Wert von 45 Mio. Franken aus.

Swisscom gingen unverändert aus dem Handel. Der Telekomkonzern hat 49 Prozent an der Film- und Fernsehgruppe CT Cinetrade erworben und kann diese Beteiligung zukünftig noch erhöhen.

UBS reduzierte nach der Gewinnwarnung, die Tecan am Vortag abgegeben hatte, die Einstufung für die Aktien des Laborausrüsters auf Neutral 2 von Buy2. Tecan gaben 2 Prozent nach.

(bert/sda)


Artikel-Empfehlungen:

25.Sep 12:28 Uhr
Neue Freiräume der Swiss