Espace Media Groupe mit Berner Modell zufrieden Dienstag, 25. Mai 2004 / 11:34 Uhr
Bern - Die Berner Espace Media Groupe zieht fünf Monate nach dem Einstieg bei der Tageszeitung Der Bund eine positive Bilanz. Der Bund komme wirtschaftlich wieder auf Touren, schreibt Espace Media in einem Communiqué zur Bilanzmedienkonferenz.
Die Espace Media Groupe zeigt sich zufrieden.
Das Berner Modell mit den beiden publizistisch unabhängigen Zeitungen Der Bund und Berner Zeitung BZ mit einer gemeinsamen Verlagsinfrastruktur sei gut auf Kurs.
Die erhoffen Auswirkungen vom neuen, gemeinsamen Werbeangebot und die geplanten Synergieeffekte seien vollumfänglich eingetroffen. Die Bund Verlag AG werde dieses Jahr nur noch mit einem Verlust von voraussichtlich 1,5 Mio. Franken abschliessen nach einem Minus von 8,3 Mio. Franken im Vorjahr.
Verlust mit Anzeiger Bern
Nach wie vor sei die Espace Media Groupe zuversichtlich, dass die Bund Verlag AG bis 2006 eine ausgeglichene Rechnung erreichen werde. Der diesjährige Verlust sei fast ausschliesslich auf die stark defizitäre Konzession des Anzeiger Region Bern zurückzuführen.
Der Anzeiger ist amtliches Publikationsorgan und erhält deshalb von der Stadt Bern eine Abgeltung. Der entsprechende Konzessionsvertrag dauert noch bis Ende 2005. Die Möglichkeit einer vorzeitigen Vertragsanpassung werde angesichts der ausserordentlichen Marktveränderungen geprüft.
Die Espace Media Groupe war bei der letzten Konzessionsvergabe für den Stadtanzeiger gegen die Bund Verlag AG unterlegen. Sie gibt in Bern das Gratisblatt Berner Bär heraus.
(fest/sda)
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