DETAILHANDEL
Anzeige
Globus will nun auch Damenmode in separaten Filialen anbieten

Sonntag, 2. Februar 2014 / 13:43 Uhr

Zürich - Die Migros-Tochter Globus plant analog zu den Herren-Globus-Filialen auch Läden nur für Damenmode. «Innerhalb der nächsten 24 Monate wird der erste Damen-Globus-Laden aufgehen», sagte Ernst Dieter Berninghaus, Handelschef des Detailhändlers Migros, in einem Interview mit der «SonntagsZeitung».

«Wir sind Stadt für Stadt durchgegangen und zum Schluss gelangt, dass es mittelfristig Platz für acht bis zehn Damen-Globus-Läden gibt.»

Ende Oktober gab die Migros bekannt, dass sie über Globus die Modekette Schild kaufen wird. Dieser Zusammenschluss in der umkämpften Schweizer Modebranche bringt dem Handelsriesen neue Möglichkeiten.

«Wir werden die Marke Globus offensiv weiterentwickeln. Deshalb haben wir und die Frage gestellt, an welchen Schild- oder Globus-Standorten ein Damen-Globus geschaffen werden könnte», sagte Berninghaus. «Wir sind Stadt für Stadt durchgegangen und zum Schluss gelangt, dass es mittelfristig Platz für acht bis zehn Damen-Globus-Läden gibt. »

Filialen würden keine geschlossen, sagte der Migros-Handelschef weiter. Aber wo zum Beispiel Schild und Herren-Globus nahe beieinanderlägen, werde geprüft, ob einer der beiden Läden durch einen Damen-Globus ersetzt werden kann.

Globus hat 14 Warenhäuser in der Schweiz und erzielte im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von 797,4 Mio. Franken, während Herren Globus in 24 Filialen auf einen Umsatz von rund 74,0 Mio. Franken kam.

Schild erreichte 2012 einen Umsatz von 188,3 Mio. Franken. Die Gruppe betreibt in der ganzen Schweiz 31 Modehäuser, 3 Outlets und 23 Markenshops.

(asu/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Globus baut in Konzernzentrale rund 60 Stellen ab21.Sep 18:54 Uhr
Globus baut in Konzernzentrale rund 60 Stellen ab
27.Okt 12:27 Uhr
Globus plant Konzept für Damenmode
Globus kauft Schild25.Okt 17:32 Uhr
Globus kauft Schild
Globus und Herren Globus mit Umsatzsteigerung14.Jan 21:36 Uhr
Globus und Herren Globus mit Umsatzsteigerung