TOURISMUS
Anzeige
Historisch getreue Renovation eines Luxushotels

Donnerstag, 2. März 2006 / 12:53 Uhr

Basel - Das Flagschiff der Basler Hotellerie, das ehemalige Hotel Drei Könige, wird unter dem neuen Namen «Les Trois Rois» wiedereröffnet.

In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege wurde der historische Bau renoviert und den heutigen Ansprüchen angepasst.

Dass das Hotel seinen Namen den drei Königen verdankt, die im Jahr 1026 in Basel den Frieden besiegelten, ist wohl eine Legende. Tatsächlich stand aber an dessen heutiger Lage der erste bezeugte Gastbetrieb der Stadt. Nach ausgedehnten Renovationsarbeiten und Erweiterung der Räumlichkeiten öffnet das Luxushotel nun am 20. März erneut seine Pforten.

Erneuern, erweitern und erhalten standen beim Hotelumbau im Vordergrund. Unter der Leitung von Architekt Christian Lang und Innenarchitekt Eric Reichenbach wurde der originale Zustand des Neubaus von Amadeus Merian aus dem Jahr 1844 in enger Zusammenarbeit mit der Basler Denkmalpflege möglichst wiederhergestellt.

Kostspieliger Umbau

Das Hotel wurde also historisch rückverwandelt und wird nun praktisch gleich aussehen wie in seinem ursprünglichen Baujahr. Das war ein zentrales Anliegen des Eigentümers, des Basler Unternehmers Thomas Straumann, der das Hotel der Richmont-Gruppe zu einem unbekannten Preis abkaufte.

In den beiden zusammengelegten Hotelgebäuden finden insgesamt 101 Zimmer und Suiten Platz, 84 Zimmer im klassizistischen Stil und 17 Zimmer im Jugendstil. Nebst Tagungsräumen und zwei Restaurants bietet das Hotel neu auch einen grossartigen Ballsaal, die «Salle Belle Epoque». (smw/news.ch)


Artikel-Empfehlungen:

30.Aug 10:22 Uhr
Basler Nobelhotel «Les Trois Rois» unter Denkmalschutz
«Drei Könige» öffnet seine Pforten14.Mrz 18:39 Uhr
«Drei Könige» öffnet seine Pforten