BÖRSE
Anzeige
Leica Geosystems schreibt 55 Mio. Verlust

Donnerstag, 6. Juni 2002 / 09:26 Uhr

Heerbrugg - Trotz massiver Umsatzzunahme: Die Leica Geosystems in Heerbrugg meldet für das abgelaufene Geschäftsjahr einen Verlust von 55,3 Millionen Franken. Die Verluste sind allerdings hausgemacht.

Hauptgrund für die roten Zahlen ist eine Goodwill-Wertberichtigung von 58 Mio. auf der neu aquirierten kanadischen Cyra Technologies, die im Laserscanning tätig ist.
Zusätzlich verbuchte Leica Geosystems im Zusammenhang mit seinem «Fit - together» Projekt im vierten Quartal Restrukturierungskosten in Höhe von 4,7 Mio. Franken. Dabei wurden 150 Arbeitsplätze abgebaut.

Der Umsatz von Leica Geosystems wuchs in der Berichtsperiode um 23 Prozent auf 790,2 Mio. Franken. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Wertberichtigungen (EBITDA) betrage 97,3 Mio. Franken. Für das laufende Geschäftsjahr gibt sich Leica-Chef Hans Hess vorsichtig. Im ersten Halbjahr erwarte er ein deutlich niedrigeres EBITDA-Ergebnis als in der Vorjahresperiode.

Leica Geosystems beschäftigte Ende März 2002 2887 Mitarbeitende. Davon sind 62 Prozent in der Schweiz und anderen europäischen Ländern, 25 Prozent in Amerika und 13 Prozent in Asien und weiteren Regionen beschäftigt.
(ba/sda)