WIRTSCHAFT
Anzeige
Mediengewerkschaft verlangt GAV für Verpackungsbetriebe

Mittwoch, 14. Februar 2001 / 06:59 Uhr

Bern - Die Mediengewerkschaft Comedia hat zu einer Demonstration für einen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) in den Verpackungsbetrieben aufgerufen. Sie fordert ihn (heute) Mittwoch ab 08.30 Uhr eine Stunde lang vor der Messe «Pack it» in Basel ein.

Die beiden grössten Verbände der Verpackungsbranche, die Schweizer Druckindustrie und Swisscarton, nutzten laut Comedia die Krise der 90-er Jahre, um den jeweiligen GAV abzuschaffen. Die Folgen seien gekürzte Löhne, weniger Ferien und Mitwirkung sowie verängerte Arbeitszeiten gewesen, kritisiert Comedia in einer Mitteilung.

Ein fehlender GAV sei im vergangenen Jahr der Grund für Arbeitskonflikte in mehreren Betrieben gewesen. Comedia erinnert an den Streik bei Säuberlin & Pfeiffer in Vevey am 1. Mai und an die Verweigerung der Samstagsarbeit bei Amcor Rentsch.

Angesichts der getätigten und versuchten Fusionen in der Branche sei ein GAV «das einzige Mittel, um den Beschäftigten einen minimalen Schutz gegen die Profitgier der neuen Aktionäre und Besitzer zu garantieren», heisst es in der Mitteilung weiter.
(sda)