DETAILHANDEL
Anzeige
Migros und Coop unter den Top 50

Montag, 24. Januar 2011 / 12:13 Uhr

Zürich - Migros und Coop gehören zu den 50 grössten Detailhandelskonzernen der Welt. Insbesondere Coop hat zugelegt und ist dieses Jahr zum ersten Mal in den Top 50.

Die Migros bleibt der grösste Detailhandelskonzern der Schweiz.

Migros belegt den 41. Rang in der am Montag veröffentlichten Liste der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsfirma Deloitte, während sich Coop auf Platz 49 wiederfindet. Migros rutschte im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz zurück, dafür hat sich Coop, durch Zukäufe gewachsen, von Platz 52 nach vorne gearbeitet.

An der Spitze der globalen Liste befindet sich unverändert der US-Handelsgigant Walmart, gefolgt von der französischen Kette Carrefour, dem deutschen Metro-Konzern und der britischen Tesco-Gruppe. Die Discounter Aldi und Lidl, die seit einigen Jahren auch in der Schweiz präsent sind, belegen die Plätze fünf und sieben.

Im Vergleich zu den etablierten grossen Detailhändlern verzeichneten die Top-Discounter ein grösseres Umsatzwachstum, wie Deloitte berichtet. Rund ein Drittel der grössten 250 Unternehmen hätten im vergangenen Jahr sogar rückläufige Verkäufe zu beklagen gehabt.

(dyn/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Coop knackt 20-Milliarden-Grenze beim Umsatz15.Feb 08:19 Uhr
Coop knackt 20-Milliarden-Grenze beim Umsatz
Migros mit kleinem Umsatzwachstum19.Jan 12:39 Uhr
Migros mit kleinem Umsatzwachstum
Coop knackt 20-Milliarden-Grenze4.Jan 15:19 Uhr
Coop knackt 20-Milliarden-Grenze
5.Nov 16:38 Uhr
Coop und Migros europaweit mit Höchstmargen