ARBEITSMARKT
Anzeige
Neuer Direktor für das ETH-Zentrum für Hochleistungsrechner

Montag, 20. November 2000 / 13:06 Uhr

Zürich - Das ETH-Zentrum für Hochleistungsrechner (CSCS) in Manno (TI) hat einen neuen Direktor. Der ETH-Rat ernannte den 45-jährigen Italiener Michele Parrinello zum ordentlichen Professor für rechnergestützte Wissenschaften und CSCS-Direktor, wie die Hochschule am Montag mitteilte.

Parrinello, derzeit Direktor am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart, gelte als einer der profiliertesten Spezialisten auf diesem Gebiet. Er wird sein Amt im Juli 2001 antreten. Unter seiner Führung soll das CSCS zu einem international führenden Forschungszentrum für rechnergestützte Simulationen von physikalischen, chemischen und biochemischen Prozessen werden.

Die Ernennung Parrinellos sei ein wichtiger Schritt im 1999 begonnen Umstrukturierungsprozess des CSCS. Die neuen Strukturen machten das Zentrum über seine Rolle als nationaler Support-Dienstleister hinaus zu einem Forschungszentrum für rechnergestützte Wissenschaften von internationalem Format. Das CSCS stellt seine Hochleistungsrechner den Schweizer Hochschulen und der Wirtschaft zur Verfügung.
(sda)