Neuer iPod mit Touchscreen Mittwoch, 5. September 2007 / 21:24 Uhr aktualisiert: 6. September 2007 / 07:12 Uhr
San Francisco - Apple hat seine iPod-Linie überarbeitet und dabei ein neues Modell nach dem Vorbild des iPhones vorgestellt. Der Chef des US-Computer- und Elektronik- Konzerns Steve Jobs führte den iPod Touch vor.
 Der iPod Touch überzeugt auch durch sein grosses Display.
Der neue Musikspieler verfügt über einen berührungsempfindlichen Bildschirm nach dem Vorbild des iPhones. Das mit Wi-Fi ausgestattete Gerät soll in Starbucks-Cafes kostenlos einen drahtlosen Zugang zu Apples iTunes-Musikladen ermöglichen.
Der iPod Touch hat die gleichen Masse wie das iPhone, ist jedoch dünner. Auf ihm könnten unter anderem Videos von YouTube abgespielt werden, sagte Jobs. Die Variante mit acht Gigabyte Speicher werde 299 Dollar (360 Franken) und die mit 16 Gigabyte 399 Dollar (480 Franken) kosten.
Auch die bestehenden iPod-Modelle wurden überarbeitet. So unterstützt eine neue Version des iPod Nano nun Video und Spiele. Die bislang grösste iPod-Variante erhält den Namen iPod Classic und bis zu 160 Gigabyte Speicherplatz. Als weitere Neuerung sollen über den Online-Musikladen iTunes Klingeltöne verkauft werden.
iPhone wird billiger
Der mit der Präsentation der neuen Modelle angekündigte Preisabschlag von 200 Dollar beim erst vor gut zwei Monaten eingeführten iPhone wurde an der US-Börse als Zeichen der Schwäche interpretiert. Die Aktie verlor am Mittwoch gut fünf Prozent.
Apple ist mit seinem Musikplayer iPod Marktführer. Der Computer- und Elektronikkonzern sieht sich jedoch neuen Angriffen von Rivalen wie Microsoft ausgesetzt.
(fest/sda)
Weiterführende Links zur Meldung:
Artikel-Empfehlungen:
 | 21.Okt 11:54 Uhr
«Sehender» Touchscreen reagiert auf Handzeichen |
 | 3.Sep 12:58 Uhr
Neue iPods? - Apple heizt Gerüchteküche an |
 | 7.Jul 10:35 Uhr
«iPod-Hören ist wie Wein aus Plastikbechern trinken» |
|