ENERGIE
Anzeige
Petrobras meldet Rekordgewinn

Samstag, 26. Februar 2011 / 09:44 Uhr

Rio de Janeiro - Brasiliens staatlich kontrollierter Öl-Konzern Petrobras hat im vergangenen Jahr Rekordgewinne erwirtschaftet. Wie das Unternehmen am Freitag in Rio de Janeiro mitteilte, stieg der Nettogewinn im Vorjahresvergleich um 17 Prozent auf 35,19 Milliarden Reais (19,6 Mrd. Franken).

Petrobas will in die Ausbeutung der Ölvorkommen in grosser Meerestiefe investieren.

Das ist nach Angaben des Beratungsunternehmens Economática der grösste Gewinn, der je von einem börsennotierten Unternehmen in Brasilien ausgewiesen wurden.

Petrobras gehört zu den weltweit grössten Ölmultis. Der Konzern ist in 27 Ländern tätig und verfügt über eine Tankerflotte von mehr als 150 Schiffen, wovon mehr als ein Drittel dem Unternehmen selbst gehören.

Ölfelder in grosser Meerestiefe

Der Konzern vermeldete in den vergangenen Jahren immer wieder den Fund riesiger Ölfelder vor der Küste Brasiliens, die aber in einer Tiefe von bis zu 7000 Metern liegen.

Im vergangenen Jahr hatte der Konzern mit rund 70 Milliarden US-Dollar die weltweit grösste Kapitalerhöhung vollzogen. Das Geld soll vor allem für die ehrgeizigen Investitionspläne verwendet werden.

Bis 2014 will das Unternehmen 224 Milliarden US-Dollar vor allem in die Ausbeutung der sogenannten «Pré-sal»-Ölvorkommen in grosser Meerestiefe investieren.

 

(fkl/sda)


Artikel-Empfehlungen:
Die meisten Ölkonzerne verdienen deutlich mehr28.Apr 21:36 Uhr
Die meisten Ölkonzerne verdienen deutlich mehr
Repsol entdeckt Erdölfeld vor Brasilien13.Jun 15:31 Uhr
Repsol entdeckt Erdölfeld vor Brasilien
Brasilien und Bolivien schliessen Gaspreis-Abkommen15.Feb 12:34 Uhr
Brasilien und Bolivien schliessen Gaspreis-Abkommen