TECHNOLOGIE
Anzeige
Powerline im Heimnetzwerk: Schneller Standard definiert

Dienstag, 14. Dezember 2010 / 08:20 Uhr
aktualisiert: 12:01 Uhr

Die Datenübertragung über das Stromkabelnetz, auch Powerline genannt, kann eine Alternative zur Neuverkabelung mit Ethernet oder WLAN sein, um ein Heimnetzwerk aufzubauen. Bisher waren die dazu benötigten Adapter jedoch recht teuer und aufgrund eines einheitlichen Standards die Geräte verschiedener Hersteller meistens nicht kompatibel.

Über Stromkabel sind Datenraten bis zu 500 MBit/s möglich.

Mit IEEE 1901 hat das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) als internationale technische Standardisierungsstelle bereits im Oktober einen neuen Powerline-Standard definiert. IEEE 1901 ist laut Experten ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Weiterentwicklung des Powerline-Marktes. Mehr als 94 Firmen, Handelsverbände und Universitäten hätten laut Aussagen der IEEE zur Standardisierung beigetragen. Der Grundstein für IEEE 1901 wurde bereits im Jahr 2009 auf der IEEE-Tagung im japanischen Tokio gelegt. Seitdem feilte eine Arbeitsgruppe an weiteren Details.

Der neue Standard ermöglicht eine noch leistungsfähigere Datenkommunikation über Stromleitungen und sorgt als neuer Hochgeschwindigkeits-Standard für schnelleren Datenaustausch innerhalb von Häusern oder Wohnungen. Dabei ermöglichen künftige IEEE-1901-Produkte theoretisch eine Übertragungsrate von bis zu 500 MBit/s. Mit dieser Datenrate können zum Beispiel vier hochauflösende HDTV-Videos parallel innerhalb der eigenen vier Wände übertragen werden. Auch für die Verteilung von VDSL- und Glasfaser-Anschlüssen via FTTH (Fiber To The Home) sei der neue Standard laut IEEE geeignet. Die Distanz zwischen der Vermittlungsstelle und dem Endgerät am letzten Ende der Netzwerk-Struktur («First-Mile/Last-Mile Application») könne bis zu 1,5 Kilometer betragen.

Neuer Standard IEEE 1901 ist abwärtskompatibel

Nutzer, die bereits Powerline-Adapter einsetzen, brauchen sich keine Sorgen zu machen, denn der neue Standard ist abwärtskombatibel. Als einheitlicher, internationaler Standard soll IEEE 1901 zudem für eine Kompatibilität von Powerline-Produkten diverser Hersteller sorgen. Auch künftige Standards wie HomePlug AV2, die für eine noch bessere Integration von TV, Gaming, Internet und anderem Content im Heimnetzwerk sorgen soll, werden bereits nach den Grundlagen des IEEE 1901 entwickelt.

(Michael Fuhr/teltarif.ch)


Artikel-Empfehlungen:

Erste Powerline-Adapter von Sagemcom10.Aug 08:35 Uhr
Erste Powerline-Adapter von Sagemcom
Powerline-WLAN-Adapter fürs Heimnetz3.Feb 09:35 Uhr
Powerline-WLAN-Adapter fürs Heimnetz
Smart Grid: WLAN und Stromkabel werden Partner5.Nov 11:52 Uhr
Smart Grid: WLAN und Stromkabel werden Partner