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Prinz von Hannover contra Werbung - Ihro Hoheit lassen nicht mit sich spassen

Freitag, 14. April 2000 / 18:12 Uhr

Hamburg - Prinz Ernst August von Hannover hat am Freitag vor dem Hamburger Landgericht einen Rechtsstreit mit dem Zigarettenkonzern British American Tobacco (BAT) gewonnen. Grund war der Lucky Strike-Slogan «War das Ernst? oder August?».

BAT muss nun diese Lucky Strike-Werbeplakate abhängen, die eine zerknüllte Zigarettenschachtel mit dem Slogan zeigten. Der Richter habe befunden, es handle es sich um eine klare Persönlichkeitsverletzung, wie sein Anwalt mitteilte.
Jeder wisse auch ohne den vollen Namen, wer damit gemeint sei. In der zerknüllten Zigarettenschachtel sah das Gericht einen Hinweis auf die «Tätlichkeiten des Prinzen» in der Vergangenheit. Anwalt Prinz sagte, es müsse sich keiner gegen seinen Willen für die Werbung missbrauchen lassen.
BAT hatte argumentiert, es handle sich bei Ernst und August um «ganz übliche» Namen. So seien allein im vergangenen Jahr in Hamburg vier Babys auf den Namen Ernst und elf auf den Namen August getauft worden.
(sda)