MEDIEN
Anzeige
Roger Schawinski lanciert neues Lokalradio

Sonntag, 2. Dezember 2007 / 09:42 Uhr
aktualisiert: 12:58 Uhr

Zürich - Medienunternehmer Roger Schawinski will einen weiteren Coup landen. Mit Radio AG plant er die Lancierung eines neuen Aargauer Lokalradios. Im Visier hat er damit Radio Argovia, das zur AZ Mediengruppe von Verleger Peter Wanner gehört.

Hat nicht genug: Roger Schawinski.

Das Konzessionsgesuch soll in den kommenden Tagen eingereicht werden, wie Schawinski mitteilte. Mit dem neuen Sender soll eine Hörerschaft zwischen 14 und 60 Jahren angesprochen werden. Wortsendungen wie Talks, Hintergrundsendungen und Hörspiele werden bei Radio AG ein starkes Gewicht erhalten.

Hinter Radio AG stehen neben Schawinski zwei Aargauer: Es sind dies der Badener Christoph Bürge, früher Unterhaltungschef vom Schweizer Fernsehen und von TV 3 und heute Leiter einer Radio- und Fernsehgruppe in Rumänien, sowie Heinz Lang, ehemaliger Programmleiter von Tele M1 und Mitglied der Chefredaktion von RTL/ProSieben Schweiz.

Antritt gegen Monopol

Mit Radio AG zielt Schawinski laut eigenen Angaben direkt auf das Radio-, TV- und Zeitungsmonopol der AZ Medien Gruppe. Der Kanton Aargau sei eine der letzten Regionen weltweit, wo noch heute ein multimediales Monopol bestehe, das von einer einzigen Person kontrolliert werde, wird Schawinski im Communiqué zitiert.

Radio AG soll ein journalistisch unabhängiges und qualitativ besseres Produkt als Radio Argovia anbieten, heisst es in der Mitteilung weiter. Dafür seien sowohl die finanziellen, wie auch die professionellen und personellen Ressourcen vorhanden.

(ht/sda)


Artikel-Empfehlungen:

14.Jan 07:28 Uhr
«Radio 1» von Schawinski geht auf Sendung
Wettbewerb um Radio- und Fernsehkonzessionen7.Dez 21:45 Uhr
Wettbewerb um Radio- und Fernsehkonzessionen
Schawinski steigt bei Kein & Aber ein10.Okt 12:20 Uhr
Schawinski steigt bei Kein & Aber ein
Roger Schawinski übernimmt Zürcher Radio Tropic4.Okt 11:12 Uhr
Roger Schawinski übernimmt Zürcher Radio Tropic
Gemischte Bilanz für Schawinski30.Nov 10:41 Uhr
Gemischte Bilanz für Schawinski