FINANZKRISE
Anzeige
Sarkozy schlägt Hilfen für Krisen-Opfer vor

Mittwoch, 18. Februar 2009 / 22:03 Uhr

Paris - Die französische Regierung verteilt nach den Massenprotesten gegen ihre Politik in der Wirtschaftskrise Milliardenhilfen an sozial Schwache und Familien.

Sarkozy kündigte Steuererleichterungen und eine Aufstockung der Hilfen für Kurzarbeiter an.

Präsident Nicolas Sarkozy kündigte am Abend Steuererleichterungen und eine Aufstockung der Hilfen für Kurzarbeiter an. Arbeitslose sollen eine Einmalzahlung in Höhe von 500 Euro erhalten, wenn sie zuletzt nur kurzzeitig beschäftigt waren und deswegen nicht von der Arbeitslosenversicherung profitieren.

Das Gesamtvolumen der Hilfen, zu denen zahlreiche weitere Massnahmen zählen, soll sich auf 2,6 Milliarden Euro belaufen. Die am meisten Verwundbaren dürften in der Wirtschaftskrise nicht auf der Strecke bleiben, begründete Sarkozy die Ausgaben.

Den Ankündigungen des Präsidenten waren landesweite Massendemonstrationen gegen die Regierungspolitik vorausgegangen. Nach Gewerkschaftsangaben protestierten allein am 29. Januar bis zu 2,5 Millionen Menschen gegen die ihrer Ansicht nach einseitige Unterstützung der Autoindustrie und der Banken in der Krise.

Proteste in Überseegebieten

In den vergangenen Wochen spitzten sich zudem Proteste gegen hohe Lebenshaltungskosten in den Überseegebieten zu. Zuletzt gab es auf der Karibik-Insel Guadeloupe Strassensperren, brennende Autos und Schiessereien. Am diesem Mittwoch wurde von einem ersten Todesopfer berichtet.

Gewerkschaftsvertreter bezeichneten Sarkozys Hilfspaket am Abend als zu klein und kündigten weitere Proteste an. «Angesichts der aktuellen Situation der Arbeitnehmer sind die angekündigten Massnahmen unzureichend», sagte CFDT-Chef François Chérèque.

(smw/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Weltweit 38 Millionen neue Arbeitslose in diesem Jahr24.Mrz 18:59 Uhr
Weltweit 38 Millionen neue Arbeitslose in diesem Jahr
Europa steht am Rande der Depression22.Feb 08:47 Uhr
Europa steht am Rande der Depression
US-Regierung pumpt 275 Milliarden in Immobilienmarkt18.Feb 19:32 Uhr
US-Regierung pumpt 275 Milliarden in Immobilienmarkt
Erster Toter bei Unruhen auf französischen Antillen18.Feb 15:53 Uhr
Erster Toter bei Unruhen auf französischen Antillen
Proteste - Vertrauen in Sarkozy sinkt5.Feb 17:13 Uhr
Proteste - Vertrauen in Sarkozy sinkt