ENERGIE
Anzeige
Schweizer Atomanlagen in gutem Zustand

Dienstag, 15. Januar 2008 / 13:41 Uhr

Würenlingen AG - Die Kernanlagen in der Schweiz waren 2007 in gutem Zustand und wurden gemäss den Vorgaben betrieben. Zu diesem Schluss kommt die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) in ihrem Jahresrückblick.

Im KKW Beznau wurden acht Vorfälle festgestellt.

Der Strahlenschutz sei jederzeit gewährleistet gewesen, teilte die HSK mit.

Im Laufe des vergangenen Jahres hatte die Aufsichtsbehörde in den fünf Kernanlagen 13 Vorfälle festgestellt: Insgesamt acht in den beiden Blöcken des KKW Beznau, drei im KKW Leibstadt und je einen in den KKW Mühleberg und Gösgen.

Zwei dieser Vorkommnisse wurden auf der 7-stufigen internationalen Ereignisskala INES der zweituntersten Stufe 1 zugeordnet, nämlich die Reaktorschnellabschaltung vom 6. März in Leibstadt und die Nichtverfügbarkeit mehrerer Komponenten der Notstromversorgung im August in Beznau.

Alle anderen Ereignisse gehörten zur Stufe 0 - nicht sicherheitssignifikant.

Zwischenlager in gutem Zustand

Ein gutes Zeugnis stellt die HSK auch dem zentralen Zwischenlager der ZWILAG in Würenlingen aus. Ende 2007 standen in deren Lagerhalle 28 Transport- und Lagerbehälter mit abgebrannten Brennelementen oder verglasten hochaktiven Abfällen.

Die Abgaben von radioaktiven Stoffen an die Umwelt via Abwasser und Abluft aus den Kernkraftwerken, dem Paul Scherrer Institut (PSI) und dem Zentralen Zwischenlager lagen im vergangenen Jahr weit unterhalb der zulässigen Limiten.

Sie ergaben selbst in unmittelbarer Nähe der Anlagen eine maximale Dosis von weniger als einem Prozent der natürlichen jährlichen Strahlenexposition.

Diese Jahresbilanz könnte sich allerdings noch verändern: Es handle sich um eine erste und noch nicht endgültige Beurteilung der nuklearen Sicherheit in den schweizerischen Kernanlagen, schreibt die HSK.

(rr/sda)


Artikel-Empfehlungen:

Turbine im Kernkraftwerk Beznau abgeschaltet11.Apr 14:08 Uhr
Turbine im Kernkraftwerk Beznau abgeschaltet
Kernkraftwerk Beznau wird nach Abschaltung wieder hochgefahren31.Jan 22:10 Uhr
Kernkraftwerk Beznau wird nach Abschaltung wieder hochgefahren