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Swiss verkauft Anteil an Loyalty Gate

Freitag, 21. Oktober 2005 / 15:50 Uhr
aktualisiert: 17:03 Uhr

Basel - Die Swiss trennt sich von ihrer Beteiligung an Loyalty Gate, einem Anbieter von Dienstleistungen für Vielfliegerprogramme.

Die Swiss wird leichter.

Sie verkauft den Anteil von 57,2 Prozent der Londoner Agentur für Kundenbindungsprogramme ICLP. Loyalty Gate mit Sitz in Zürich habe das Vielfliegerprogramm Swiss TravelClub betreut, teilte die Fluggesellschaft mit. Dieses Bonussystem wird Anfang April 2006 in das entsprechende Programm «Miles & More» der Swiss-Muttergesellschaft Lufthansa übergeführt.

Ein Verkaufspreis wurde nicht genannt. Die International Customer Loyalty Programmes (ICLP) wolle Loyalty Gate als führenden Anbieter von Vielfliegerprogrammen in Zentraleuropa ausbauen.

Zusammenschluss mit ICLP

Loyalty-Gate-Chef Urs Läuchli begrüsste in einer Stellungnahme den Zusammenschluss mit ICLP. Die beiden Unternehmen würden sich gegenseitig ideal ergänzen. Loyalty Gate ist verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb der Vielfliegerprogramme der Sabena-Nachfolgerin SN Brussels Airlines und der TAP Portugal.

Die Gesellschaft Qualiflyer Loyalty war Mitte 1999 von der Swissair gegründet worden. An dem Vielfliegerprogramm waren beim Start auch Austrian Airlines, Sabena, TAP Air Portugal und AOM beteiligt.

2002 übernahm die Swiss von der zusammengebrochenen Swissair einen Anteil von 50,8 Prozent an Loyalty für einen Preis von 3 Mio. Franken. Zusammen mit dem Anteil der damaligen Crossair und nach einer Kapitalherabsetzung betrug die Beteiligung der Swiss insgesamt 57,2 Prozent.

(ht/sda)


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