BÖRSE
Anzeige
US-Standardwerte verlieren trotz starker Firmenzahlen

Dienstag, 20. Januar 2004 / 23:28 Uhr

New York - Ungeachtet starker Quartalsergebnisse von Börsenschwergewichten wie Citigroup, Johnson & Johnson und 3M haben die US-Standardwerte bei lebhaften Umsätzen im Geschäftsverlauf an Boden verloren. Technologietitel notierten leicht im Plus.

In den Kursgewinnen haben sich die hohen Erwartungen der Anleger an die Quartalszahlen der Unternehmen niedergeschlagen.

Marktbeobachtern zufolge nahmen die Anleger die Geschäftsberichte zum Anlass, Gewinne mitzunehmen, da die Unternehmenszahlen mit der Kursrally der vergangenen Monate bereits vorweg genommen worden seien.

Der Standardwerte-Index Dow Jones verliess den Markt 0,68 Prozent niedriger mit rund 10.528 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500-Index gab 0,09 Prozent auf etwa 1138 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq legte dagegen 0,35 Prozent auf rund 2147 Punkte zu.

In den Kursgewinnen haben sich auch die hohen Erwartungen der Anleger an die Quartalszahlen der Unternehmen niedergeschlagen. Experten zufolge sind weitere deutliche Impulse von Firmenseite nur dann zu erwarten, wenn die Unternehmen optimistische Geschäftsprognosen vorlegen.

Die Stimmung der Investoren habe zudem durch den überraschenden Sieg des Senators aus Massachusetts, John Forbes Kerry, bei den Vorwahlen für den oppositionellen Präsidentschaftskandidaten einen Dämpfer erhalten, sagten Börsianer. Kerrys Sieg habe für Unsicherheit gesorgt.

Von Kerry wird angenommen, dass er eine bessere Chance hat, Bush (bei der Präsidentenwahl) zu schlagen, sagte John Davidson von Partner Re Asset Management Corp. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es eine ernsthafte Herausforderung (für Bush) gibt, fügte er hinzu.

Die Kurse von Citigroup, 3M und United Technologies gaben nach, obwohl die drei Unternehmen gestiegene Quartalsgewinne bekannt gegeben hatten. Citigroup verloren gut 0,4 Prozent auf 49,29 Dollar, 3M gut 5,9 Prozent auf 80,41 Dollar und United Technologies 2,77 Prozent auf 94,80 Dollar.

(bert/sda)