STARTUP NEWS
Anzeige
Wirtschaftsstandort Aargau

Freitag, 15. Dezember 2017 / 14:35 Uhr
aktualisiert: 16:42 Uhr

Der Wirtschafts- und Industriekanton Aargau ist attraktiv für Jungunternehmen und KMU. Sie profitieren von der ausgezeichneten geografischen Lage und von günstigen Produktionsfaktoren bei Boden- und Flächenpreisen, Steuern und Löhnen.

Aargau Services Standortförderung

Standortförderung Aargau Services: Die zentrale Anlaufstelle

Gekoppelt mit der hohen Verfügbarkeit von qualifizierten Fachkräften und dem vorhandenen Hightech-Know-how machen diese Kriterien den Aargau zu einem begehrten Wirtschaftsstandort. Dies bestätigen auch die Standortrankings von Credit Suisse und UBS. Der Aargau belegt im schweizweiten Vergleich den dritten, respektive den vierten Platz unter den Kantonen. Insbesondere Jungunternehmen treffen im Aargau auf ein breites Angebot an Support-Möglichkeiten. Gebündelt werden diese Angebote bei der kantonalen Standortförderung Aargau Services. Die Experten der Standortförderung zeigen auf, welche Möglichkeiten existieren und beantworten unkompliziert und schnell Fragen rund um den Standort und die Firmengründung. Auf der Basis des Businessplans oder eines Konzeptbeschriebs kann eine neutrale Einschätzung zur Geschäftsidee eingeholt werden. Start-ups finden auch Hilfe bei der Finanzierung. Die Experten von Aargau Services zeigen die verschiedenen Finanzierungsformen auf und stellen die entsprechenden Kontakte her. Beim Thema Risikokapital kann auf das Business Angels Netzwerk Aargau zurückgegriffen werden. Sämtliche Dienstleistungen von Aargau Services sind kostenlos und gelten ausschliesslich für Vorhaben im Kanton.

Der Aargau, ein Hightech-Kanton

Für Start-ups im Hightech-Bereich ist der PARK INNOVAARE beim Paul Scherrer Institut in Villigen eine prüfenswerte Adresse mit einzigartigen Entfaltungsmöglichkeiten. Der TECHNOPARK® Aargau in Brugg bietet weitere Infrastruktur für technologieorientierte Jungfirmen. Im Aus- und Weiterbildungsbereich leistet die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW mit der Swiss Startup Challenge ihren Beitrag zur Förderung des Unternehmertums. Und der Verein GENILEM Aargau bietet kostenloses Coaching für ausgewählte innovative Jungfirmen, die bereits mit einer vielversprechenden Idee gestartet sind. Alle Aargauer KMU mit Innovationsvorhaben und Entwicklungsprojekten finden im Hightech Zentrum Aargau wertvolle Unterstützung. Die Technologie- und Innovationsexperten des Hightech Zentrums beraten kostenlos, vernetzen mit Forschungspartnern und helfen mit, Beiträge für F&E-Projekte zu generieren. Sei dies aus den eigenen Mitteln für Machbarkeitsstudien, aus dem Forschungsfonds Aargau, dem Nano Argovia-Programm, von der Innosuisse oder aus europäischen Fördertöpfen.

www.aargauservices.ch

www.parkinnovaare.ch

www.technopark-aargau.ch

www.sechallenge.ch/startup

www.genilem-aargau.ch

www.hightechzentrum.ch
(ja/IFJ)