WIRTSCHAFT
Anzeige
Zeno Staub neuer Finanzchef bei Vontobel

Donnerstag, 12. Dezember 2002 / 08:23 Uhr
aktualisiert: 08:45 Uhr

Zürich - Zeno Staub wird per 1. Januar 2003 neuer Finanzchef (CFO) der Vontobel-Gruppe. Der 33-Jährige löst Urs Ernst ab, der sich auf eigenen Wunsch beruflich verändern will, wie die Bankengruppe mitteilte.

Vontobel Holding AG

Ernst werde sich einer selbstständigen beratenden Tätigkeit in Schlüsselfragen der Altersvorsorge zuwenden, heisst es im Communiqué. Nach 18 Jahren in der Vontobel-Gruppe, davon die letzten zwei als CFO, scheide er in bestem Einvernehmen aus.

Sein Nachfolger Zeno Staub hat in den letzten zwei Jahren in der Vontobel-Gruppe Projekte an der Schnittstelle zur Informatik sowie die Einführung der Rechnungslegung nach IAS massgeblich begleitet, wie es heisst.

Nach dem Ende August angekündigten Abbau von 50 Stellen in der Schweiz strafft die Vontobel-Gruppe ihre Ausland-Präsenz. In Deutschland werden die bisher in Frankfurt erbrachten Dienstleistungen des Asset Management nach Köln und München verlegt.

Zudem wird das Brokerage-Geschäft in den USA künftig von Zürich abgedeckt. Die Straffung habe keinen grösseren Stellenabbau zur Folge, vielmehr sollten Standortkosten eingespart werden können, sagte eine Sprecherin auf Anfrage.

Schliesslich kündigte die Vontobel-Gruppe an, 2002 werde das operative Ergebnis (Bruttogewinn) nach IAS leicht unter jenem des Vorjahres ausfallen. Die Kursverluste an den Börsen zögen zudem Wertbeeinträchtigungen auf den Finanzanlagen nach sich. Daher werde Ergebnis des Vorjahres aus heutiger Sicht nicht erreicht.

(bert/sda)